Dieser Teil der rückwärtigen Dienste hatte die Truppen mit allen Arten von Treib- und Schmierstoffen, aber auch mit den unterschiedlichsten Raketentreibstoffen sowie mit Spezialflüssigkeiten einschließlich der dazu erforderlichen Ausrüstung zu versorgen. Personal und Einrichtungen des T/S-Dienstes gab es in allen Teilstreitkräften, Waffengattungen, Spezialtruppen und Diensten. Zur Technik gehörten Transport- und Auffangtechnik, Tankwagen und -anhänger, Rohrleitungen, Betankungs- und Filteranlagen sowie Pumpaggregate, Labor- und Werkstattwagen, Tankbehälter und andere tanktechnische Geräte.
Größtenteils ist die Technik bereits in den vorangegangenen Bildern der Waffenkomplexe mit aufgeführt.
LIAZ-Tankzug C 10 mit Tankanhänger CP 11
KAMAS 4310 Tankwagen AC 7,0
KrAS-260 Tankwagen AC 9,0
KrAS-260
URAL 4320 Tankwagen AC 5,5.
Im Vergleich zum TW AC 5,0 ist hier der höhere Dom auf dem Tankaufbau erkennbar
IFA G 5 Tankwagen 1090 mit 4500 l Kraftstoff und 500 l Öl
IFA G 5 Tankwagen STW 1550 mit 4000 l Fassungsvermögen für Kraftstoff und 260 l Öl.
Baugleich war der Wassertransportwagen (bekannt als Wasserkuh) mit einer anderen Behälterkennzeichnung
Tankanhänger 1565 für 4500 l Kraftstoff (Aufbau Eigenbau)
GAS-66 Öltankwagen MZ-66
TATRA 148 Tankfahrzeug CL 12
TATRA 148 CL 12
SIL-151 ATZ-3-151 mit sowjetischem 3000-l-Tankaufbau
GAS-66 Spezialtankwagen für Raketentreibstoff-Komponenten
GAS-66 Treibstofflabor
GAS-66 Transport- und Dosierfahrzeug für Spezialschmierstoffe
Dieses und das folgende Bild stellte freundlicherweise Thomas Ballerstaedt für unsere Homepage zur Verfügung.
TATRA 815 mit Tragrahmen-Sattelauflieger für die absetzbare Tankanlage KC-17
TATRA 815 mit KC-17
Das Bild stellte freundlicherweise Gerd Böttcher für unsere Homepage zur Verfügung.
IFA H6 Tankaufbau
Das Bild stellte freundlicherweise Gerd Böttcher für unsere Homepage zur Verfügung.
IFA H6 Tankaufbau
Tankstellencontainer TC-10 (Inneneinrichtung Eigenbau)
Auflieger HLS-200.78/TK mit Sattelzugmaschine TATRA 148 (Aufliegermodell von Ingo Bein)
IFA G-5 als Kanistertankwagen
Auf der Ladefläche stehen 160 Kanister, das entspricht 3200 l Sprit. Die auf 90° abgesenkte Seitenbordwand diente als Rampe zum Entladen und zum Befüllen der Kanister. Das Modell entstand in gemeinsamer Arbeit mit Klaus-Peter John, der das Transportgestell mit den Kanisterreihen baute.
G-5 Kanistertankwagen
G-5 Kanistertankwagen
URAL Tankwagen AC-5 mit Tankanhänger HL50.45/2 (Anhängermodell von Dieter Roskoschinski)
HL50.45/2
Kraftstoff-Pumpenanhänger TOF-72 auf Einachsanhänger EFG 1,2 (Komplett Eigenbau)
TOF-72
Letzte Änderung: 01.02.2012